Betriebsruhe von Montag, 04. November bis einschl. Mittwoch, 20. Dezember.
Das Schwimmbad bezieht sein Wasser aus dem Grundwasser des Prientals, was zu einem klaren und natürlichen Schwimmerlebnis führt. Die grüne Farbe des Wassers spiegelt die Natürlichkeit der Umgebung wider. Anstelle eines gefliesten Beckens erwartet die Badegäste ein Kiesstrand, der langsam ins Wasser abfällt und damit einen sanften Zugang ermöglicht. An der tiefsten Stelle erreicht das Wasser eine Tiefe von 1,30 Metern, was auch sportliche Schwimmer anspricht, ohne dabei an Sicherheit einzubüßen.
Das Bad liegt am Rand von Aschau, direkt am Fuße des Haindorfer Berges. Aus dem Wasser blickend, können die Gäste das Schloss Hohenaschau und die Pfarrkirche in Niederaschau bewundern. Die Aussicht wird von den Prientaler Bergen und dem Beginn des Sachranger Tales ergänzt, was dem Auge viel zu entdecken gibt.
Das Naturbad bietet ausreichend Liegeflächen mit schattigen Plätzen unter Bäumen. Der Kiosk mit Gastgarten erweitert das Angebot und ermöglicht es den Besuchern, sich mit Snacks und Getränken zu versorgen, während sie das kostenlose Internet nutzen können. Das Schwimmbad ist barrierefrei gestaltet, was den Zugang für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen erleichtert. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein behindertengerechtes WC sowie Duschen, die barrierefrei sind. Somit ist das Naturbad Aschau nicht nur ein Ort der Erholung für alle Schwimmbegeisterten, sondern auch ein inklusives Ausflugsziel.
Das Freizeitangebot am Aschauer Natur-Freischwimmbad ist vielfältig: Neben der Möglichkeit, im Wasser zu entspannen, gibt es einen Kinderspielplatz, der mit Schaukeln ausgestattet ist und zum Spielen einlädt. Sportlich aktive Besucher können sich auf dem Volleyball- oder Fußballplatz austoben. Wer es lieber etwas ruhiger mag, findet in dem Bereich, der für Nichtschwimmer abgetrennt ist, seinen Platz.
Für zusätzlichen Spaß sorgt eine Wasserrutsche, die besonders bei den jüngeren Gästen beliebt ist. Die Wassertiefe und der sanfte Einstieg über den Kiesstrand machen das Baden auch für Kinder sicher und angenehm. Durch die überschaubare Größe des Naturbades bleibt der Überblick erhalten, was Eltern eine entspannte Auszeit ermöglicht, während die Kinder im Wasser planschen.
Das Naturbad ist in den Sommermonaten ein täglicher Anziehungspunkt von 9 bis 22 Uhr. Während der Wintermonate von September bis Mai ist das Bad geschlossen. Der Eintritt ist frei, was das Natur-Freischwimmbad Aschau zu einem besonders attraktiven Ziel für Familien und Naturliebhaber macht, die kostengünstige Freizeitaktivitäten suchen.